Hauptinhalt

02.12.2022

LHStv. Schnabl/LAbg. Samwald: „4 Viertel, 4 Wände, 1 Plan“ – Wohnen muss leistbar sein

SPÖ NÖ Vorsitzender LHStv. Franz Schnabl und SPÖ Bezirksvorsitzender, Klubobmann Stv. LAbg. Mag. Christian Samwald präsentierten gemeinsam vergangene Woche das SPÖ-WohnPROgramm, um das Wohnen in Niederösterreich und auch im Bezirk Neunkirchen wieder leistbar zu machen.

 

„‚4 Viertel, 4 Wände, 1 Plan‘ lautet das Motto. Wenn wir über leistbaren Wohnraum sprechen, müssen wir bei Grund und Boden beginnen. Außerdem tritt die SPÖ NÖ für eine adaptierte, moderne Wohnbauförderung und für eine stärkere sozialpolitische Unterstützung beim Thema ‚Wohnen‘ ein.“ erklären Schnabl und Samwald.

 

Dementsprechend groß war die Enttäuschung über den von Landeshauptfrau Mikl-Leitner und ihrer ÖVP präsentierten ‚Blau-gelben Bodenbonus‘.

 

„Denn der ‚blau-gelbe Bodenbonus‘ ist nicht mehr als eine Einzelmaßnahme, die den Gemeinden 50 % der Kosten für die Bodenentsiegelung refundieren soll. Dieser Bonus hilft aber weder dem Häuslbauer noch den Mieterinnen und Mietern in Niederösterreich, deren exorbitante Wohn- und Energiekosten zu drücken!


Wir hofften eigentlich auf einen umfangreichen Plan der ÖVP, welchen man unserem SPÖ-WohnPROgramm gegenüberstellen hätte können, um das Beste für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher herauszuholen. Aber diese Einzelmaßnahme ist, als würde man einen Hausbrand mit einem Kübel Wasser löschen wollen!“ zeigt sich LAbg. Mag. Christian Samwald enttäuscht.

 

"Gerade jetzt, wo die massive Teuerung in den grundlegenden Lebensbereichen das Leben von uns allen beeinträchtigt, soll jede Bürgerin und jeder Bürger sorgenfrei in den eigenen 4 Wänden leben können, ohne ständig daran denken zu müssen, wie neben allen anderen Ausgaben auch noch die Wohnkosten für das nächste Monat aufgebracht werden können!


Dennoch stellt die Aufbringung der dafür notwendigen Mittel für viele Menschen ein Problem dar und wir benötigen dringend ein stärkeres Sicherheitsnetz, um in Not geratene Bürgerinnen und Bürger auffangen zu können. Ein Beispiel dafür wäre die Einführung einer allgemeinen Wohnbeihilfe.


Durch den Umstand, dass insbesondere einkommensschwache Haushalte in privaten Mietwohnungen leben, sollte angedacht werden, eine allgemeine Wohnbeihilfe auch in NÖ zu entwickeln. Wichtig dabei ist, dass wir diese Wohnbeihilfe so gestalten, dass wir dadurch nicht zusätzliche Preisdynamiken am Wohnungsmarkt auslösen.“ erklärt Samwald weiter.

 

„Unser Ziel ist es, dass den Menschen ihre finanziellen Sorgen rund um das Thema Wohnen genommen werden! Unser WohnPROgramm liegt auf dem Tisch und unsere Hand ist für Gespräche weiterhin ausgestreckt. Es liefert Antworten auf die Fragen der Zukunft und um das Wohnen für die Menschen in unserem Bundesland und im Bezirk Neunkirchen wieder leistbar zu gestalten!“, so Samwald abschließend.


Das WohnPROgramm in vollem Umfang unter:  https://noe.spoe.at/wohnprogramm